Montag, 13. Oktober 2014

Geburtstag auf norwegisch

Montag, 13. Oktober 2014 Victoria vs Norway 1 Kommentar
Halloooo! Ja, je sais, lange nichts gehört von mir! Die erste Oktoberwoche hatte ich Herbstferien (Ja, jetzt schon) uuund am Samstag 4.10 hatte ich Geburtstag! Natürlich ist es irgendwie komisch, seinen Geburtstag in einem fremden Land ohne seine Familie und Freunde zu feiern, weil man ja doch bestimmte Traditionen und so hat die man einfach gewohnt ist. Aber trotzdem hatte ich einen schönen Tag :)
Mit meiner Gastfamilie habe ich schon am Freitagabend "gefeiert", weil mein Gastvater das ganze Wochenende arbeiten musste. Wir waren Tapas essen in einen Restaurant in Asker (sooo gut haha), dabei hab ich dann doch den Spanischunterricht ein bisschen vermisst :D Zuhause gab's dann Kuchen und Geschenke. Meine Gastmama hat bløtkake ( = deutsch. weicher Kuchen) gebacken, dens in Norwegen zu besonderen Anlässen wie Geburtstag oder Konfirmation gibt. Das ist so eine Torte mit mehreren Schichten und Creme drinnen und Marzipan rum, war ziemlich gut :D Von meinen Gasteltern hab ich eine Starbucks-Oslo-Tasse bekommen, so ein Reflektorarmband mit Norwegermuster und einen Fjällrävenrucksack! Wollte mir den eigentlich letzte Woche kaufen, da gab's die Farbe die ich wollte aber nicht mehr, also hab ich mich so gefreut :D Von meiner Gastschwester hab ich ein Shirt, einen Pulli und warme Socken bekommen :) Wir haben dann noch gemeinsam gefernseht und Kuchen gegessen. Und sie haben auch ein Geburtstagslied gesungen, das norwegische ist übrigens hundert mal komplizierter wie das deutsche oder englische!
An meinen richtigen Geburtstag haben wir zu Mittag gemeinsam Lunsj gegessen bzw. gefrühstückt mit Lachs und Rührei und Mango mmmh :D Eigentlich wollte ich ein paar Leute zu mir einladen zum Abendessen, aber nachdem Herbstferien waren, waren alle på hytta, das heisst in ihrer Ferienhütte in den Bergen oder am Meer. Aber werd das nachholen. Am späten Nachmittag bin ich dann nach Asker, und habe mich mit vier Mädels aus meiner Schule in einer Pizzeria getroffen Außerdem hab ich die Pakete und Briefe von zuhause ausgepackt, vielen Dank dafür :)

Tapaaaas
17 Jahr, blondes Haar :D




Bei Pepes Pizza am Samstag: Eine aus meiner Klasse arbeitet dort, und ich hab einen Geburtstagseisbecher bekommen wuhuu. (Und einen Pizzaschneider hahaha)


Das erste Wochenende meiner Herbstferien (Das WE vor meinem Geburtstag) hab ich in Trondheim verbracht, der Studentenstadt schlechthin! Wir haben meinen Gastbruder und Bekannte besucht und sind ein bisschen durch die Stadt gegangen, soo schön dort! Der Dialekt ist ein bisschen schwerer zu verstehen dort, aber ja.
Außerdem war ich einmal in Oslo mit einer aus meine Klasse und wir haben geshoppt und vor dem Schloss gegessen.

Mit der Sprache gehts ziemlich gut, ich versteh eigentlich so gut wie alles und kann auch alles sagen was ich will, auch wenns oft ein bisschen länger dauert. Ich merke jetzt eigentlich nicht ob's besser wird oder besser wurde weil ich keinen konkreten Vergleich hab aber denk schon. Außerdem lese ich gerade Harry Potter auf norwegisch, bin schon beim zweiten Teil. Das ist irgendwie so ein typisches Buch zum Sprachenlernen, weil man die Story eh schon in und auswendig kennt. Norwegisch fühlt sich schon viel natürlicher an für mich jetzt, aber wie man vielleicht merkt leidet mein Deutsch auch darunter haha. Mir fallen auch oft norwegische Wörter vor den englischen ein, und Spanisch und Französisch ist sowieso komplett aus meinen Hirn gelöscht :D



1 Kommentar:

  1. haben deinen bericht gelesen sind oft im gedanken bei dir oma und opa

    AntwortenLöschen